Die schönsten Stand Up Paddle Routen in Wien

Mädchen und Mann skaten mit Glory Boards Rucksack

Es ist Wochenende, ihr seid in Wien und habt wieder keine Idee was ihr machen sollt? Wie wäre es dann mit einer schönen Stand Up Paddle Tour in der Hauptstadt Österreichs?

 

 

1. Alte Donau

Die schönsten Stand Up Paddle Routen in Wien
Die Alte Donau ist ein beliebtes Ziel für Freizeitsportler und Naturliebhaber. Die Donau ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ideal zum Stand Up Paddeln. Auf ihr kann man herrliche Ausblicke auf die Stadt genießen und gleichzeitig seine Fitness trainieren. Wer noch nie stand up paddle boarding (SUP) gemacht hat, kann sich bei einigen Anbietern in Wien auch kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis ausleihen.
Die schönste Route für Einsteiger ist die von der Segelschule Hofbauer um das Gänsehäufl und wieder zurück. Diese Strecke ist ideal, um den Umgang mit dem SUP zu lernen, da sie nicht zu lang ist und auf dem See relativ ruhiges Wetter herrscht. Für Fortgeschrittene bietet sich die Route um die Alte Donau an. Auch hier gilt es, den Umgang mit dem SUP zu lernen, allerdings muss man bei dieser Strecke auch auf die Strömung achten und sich anpassen.

 

 

2. Kaiserwasser

Das Kaiserwasser ist ein kleiner, aber sehr schöner See in Wien, der unmittelbar an die Alte Donau grenzt. Er liegt im Norden der Stadt und ist nur einen Katzensprung von der Donau entfernt. Das Wasser des Sees ist klar und still und bietet eine wunderbare Kulisse für einen entspannten Ausflug mit dem Stand Up Paddle Board. Wer das Kaiserwasser auf einer SUP-Tour erkunden möchte, sollte unbedingt auf den Aufenthalt am Nordufer des Sees achten. Dort gibt es einige tolle Stellen zum Surfen und auch die Umgebung ist sehr schön.

 

 

3. Die Neue Donau

Die Neue Donau ist ein beliebter Ort für SUP in Wien. Sie liegt im Süden der Stadt und bietet viele tolle Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Aufgrund des starken Verkehrs auf der Neuen Donau sollten allerdings die paddelnden Surfer besonders auf die Strömung achten und sich anpassen.

Der optimale Startpunkt wäre an unserem Heiuki SUP und Kajak Automaten “An der Neuen Donau 1″.

 

 

4. Donauinsel

Die Donauinsel ist ein beliebtes Ausflugsziel in Wien und bietet viele Möglichkeiten für einen schönen Tag im Freien. Eine der schönsten Routen ist die Stand Up Paddle Tour entlang der Donau. Die Tour beginnt am Vienna City Beach Club und führt entlang der Donau bis zum Copa Beach und zurück. Die Strecke ist etwa 5km lang und dauert etwa 2 Stunden.
Für Wassersportler ohne eigenes Board gibt es beim VCBC auch einen Verleih von Boats2Sail. Die Donauinsel ist außerdem bekannt für ihre vielen Radwege, so dass auch Radfahrer hier auf ihre Kosten kommen.

PS: hier findest du dein Board &/oder Kajak falls du kein eigenes hast: Heiuki Automaten ; )