Wie gesund ist Stand Up Paddeln? Die Vorteile vom SUP-Trendsport

Stand Up Paddler auf Wasser der ein Training macht

Stand Up Paddeln – eine anstrengende Sportart?

Viele von uns kennen Stand Up Paddeln vor allem aus dem Urlaub. Dort gibt es zu meist Anfänger- oder Hybrid Boards, die sich perfekt für eine gemütlich Ausfahrt entlang dem Strand eignen und dort die Aussicht vom Wasser zu genießen. Oftmals herrscht beim Thema Stand Up Paddeln das Gerücht, dass dieser Sport nur für Athleten der richtige Sport ist, doch das stimmt nicht! Der SUP-Sport hat durch die breite Auswahl an Boards mittlerweile auch eine große Anwendungsmöglichkeit. Ob Anfänger, gemütlicher Paddler oder Extremsportler. Bei dieser Sportart wirst du sicher fündig. Aber ist Stand Up Paddeln auch wirklich gesund? Laut Experten ist es eine der anstrengendsten Sportarten, die man ausüben kann. Und das hat seine Gründe: Man steht nicht nur ständig aufrecht, sondern muss gleichzeitig auch noch paddeln. Das belastet nicht nur unseren Rücken und Bauch, sondern beansprucht nahezu alle Muskelgruppen im Körper. Also perfekt um Auszeit mit Sport zu vereinen.

 

Stand Up Paddeln stärkt die Muskeln

Viele denken, dass Stand Up Paddling (SUP) nur eine reine Fortbewegungsart ist und kein wirkliches Kraft- oder Ausdauertraining. Dabei ist SUP eines der besten Ganzkörpertrainings, das es gibt und stärkt nahezu alle Hauptmuskelgruppen. Vor allem die Rückenmuskulatur und die Bauchmuskeln werden beim Paddeln stark gefordert und aufgebaut. Aber auch die Bein- und Armmuskeln kommen beim Training auf dem Board nicht zu kurz. Durch die ständige Stabilisierung des Körpers auf dem schwankenden Brett müssen diese Muskeln ebenfalls ständig arbeiten.

Stand Up Paddeln trainiert Ausdauer und Koordination

Stand Up Paddeln ist ein hervorragender Ausdauersport, der nebenbei auch die Koordination trainiert. Durch die ständige Bewegung werden alle wichtigen Muskelgruppen beansprucht und die Ausdauer gesteigert. Außerdem muss man beim Stand Up Paddeln ständig die Balance halten, was die Koordination stark beansprucht.

 

Stand Up Paddeln ist ein gesunder Ausgleich zum Alltag

Stand Up Paddeln ist eine körperlich anstrengende Aktivität, die jedoch gleichzeitig sehr entspannend sein kann. Die meisten Menschen verbringen den Großteil ihres Alltags im Sitzen – ob sie nun im Büro arbeiten, im Auto fahren oder sich zu Hause auf dem Sofa entspannen. Dies bedeutet, dass sie ihren Muskeln kaum Gelegenheit geben, sich zu bewegen und zu strecken. Stand Up Paddeln ist eine großartige Möglichkeit, um diesem Muster zu entkommen und die Muskeln wieder in Bewegung zu setzen.
Paddeln ist nicht nur eine hervorragende Cardio Übung, es hilft auch dabei, die Rücken- und Nackenmuskulatur zu stärken. Da man beim Paddeln ständig in angespannter Haltung steht, müssen diese Muskeln permanent arbeiten, um den Oberkörper aufrecht zu halten. Aufgrund der kontinuierlichen Beanspruchung werden diese Muskeln bald merklich stärker und können so Verspannungen vorbeugen. Gleichzeitig verbessert sich auch die Körperhaltung insgesamt.
Neben den körperlichen Vorteilen bietet Stand Up Paddeln auch eine willkommene Auszeit vom hektischen Alltag. Die ruhige Umgebung am Wasser lädt zum Abschalten und Relaxen ein und die Bewegung an der frischen Luft tut Körper und Geist gut. Der perfekte Ausgleich also für alle, die im stressigen Alltag Ruhe und Erholung suchen!

Finde das nächste SUP-Center in deiner Nähe